Name des Begriffes: Tenderlokomotive
Beschreibungen des Begriffes:

Tenderlokomotive

Vorwiegend für den Betrieb auf Kurzstrecken wurden die Vorratsbehälter für Kohlen und Wasser direkt an der Dampflok befestigt. Das Wasser wurde meist in Wasserkästen seitlich des Dampfkessels bevorratet, während für die Kohlen meist ein Anbaubehälter hinten an der Lok vorgesehen war.
Vorteil der Tenderlokomotiven war, dass sie meist vor- und rückwärts vergleichbare Fahreigenschaften hatten und deshalb an Streckenenden nicht gedreht werden mussten.

Zurück zur Liste
Unser Glossar soll die wichtigsten Begriffe rund um die Modellbahn erklären. Das Glossar wird fortlaufend weiter gepflegt und ergänzt. Die Erklärungen werden intern erstellt und geprüft. Trotzdem können sich Fehler einschleichen. Für die gegebenen Erklärungen können wir deshalb leider keine Gewähr übernehmen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Korrektur-Hinweise, Ergänzungen und/oder Anregungen sind wir dankbar. Bitte schreiben Sie uns an glossar@maerklin.de.