Name des Begriffes: Wasserkasten
Beschreibungen des Begriffes:

Wasserkasten

Um das durch den Dampfantrieb verbrauchte Wasser im Kessel einer Dampfmaschine unterwegs nachfüllen zu können, muss frisches Wasser mitgeführt werden. Für dieses Speisewasser war im angehängten Tender Platz oder es wurden seitlich des Dampfkessels große Kästen für das Speisewasser vorgesehen. Diese Kästen werden als Wasserkasten bezeichnet.

Zurück zur Liste
Unser Glossar soll die wichtigsten Begriffe rund um die Modellbahn erklären. Das Glossar wird fortlaufend weiter gepflegt und ergänzt. Die Erklärungen werden intern erstellt und geprüft. Trotzdem können sich Fehler einschleichen. Für die gegebenen Erklärungen können wir deshalb leider keine Gewähr übernehmen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Korrektur-Hinweise, Ergänzungen und/oder Anregungen sind wir dankbar. Bitte schreiben Sie uns an glossar@maerklin.de.