Modellbahnträume in Oberbayern

Traumwerk

Traumwerk

HP Porsche

In Anger-Aufham, kurz vor der österreichischen Grenze bei Salzburg, erfüllt sich Hans-Peter Porsche, begeisterter Sammler von Spielzeug aus verschiedenen Epochen, einen langgehegten Traum. In einem Neubau von ca. 25.500 Quadratmetern errichtet er mit dem "Traumwerk" einen Ausstellungsort, an dem er seine umfangreiche Sammlung an Modelleisenbahnen, Blechspielzeug, Stofftieren, Auto-, Flug- und Schiffsmodellen zusammenführt und der Öffentlichkeit vorstellt. Märklin TV begleitet den Aufbau der atemberaubenden Anlage in Bild und Ton.

Märklin TV Extra 13 | Laufzeit: 07:20 (61 MB)

Das Gebäude ist in Form einer horizontal liegenden Acht konzipiert, wodurch an die klassische Form von Modellbahnen und Rennstrecken erinnert wird. Das Herzstück wird eine circa 400 Quadratmeter große Modelleisenbahn der Spurweite H0 sein, die mit Hilfe neuester Technik und höchster modellbauerischer Maßstäbe durch verschiedene Landschaftsregionen von Bayern, Österreich und der Schweiz führt.

Märklin TV Extra 12 | Laufzeit: 07:25 (61,5 MB)

Innerhalb der Eisenbahnanlage werden laufend bis zu 40 von 180 Zügen auf einer Gleislänge von circa drei Kilometern in Bewegung sein. Diese haben dabei einen Höhenunterschied von bis zu vier Metern zu bewältigen. Die Eisenbahnanlage befindet sich in abgedunkelten Räumen, damit die Besucher die Licht- und Farbeffekte noch intensiver erleben können.

Die Eröffnung des Projektes ist für Juni 2015 geplant.

Traumwerk außen
Cookie-Popup anzeigen