4 Siege bei der Leserwahl „Modell des Jahres“!

Bereits zum 48. Mal hatte das eisenbahn magazin aus dem Verlag GeraNova Bruckmann zur Leserwahl aufgerufen, die Modelle des Jahres zu wählen. Zahlreiche Leser der beiden Zeitschriften folgten dem Aufruf und wählten die Sieger in verschiedenen Kategorien. Märklin war gleich in 4 Kategorien siegreich:


In einem feierlichen Rahmen konnten (Bilder von rechts nach links) Geschäftsführer Wolfrad Bächle,  Hans-Dieter Kölle – Leiter Auftragszentrum, Reinhard Reindl – Leiter Produktmanagement, und Jörg Iske – Leiter Marketing die Preise entgegennehmen. Sie stehen stellvertretend für die vielen Menschen, die hinter den Produkten von Märklin stehen, sich Tag für Tag anstrengen, um unseren Kunden das Beste aus der Modellbahnwelt zu bieten. Mit Stolz und großer Freude nehmen wir diese Auszeichnungen an, bedanken uns bei allen Lesern für ihre Unterstützung und versprechen, auch weiterhin das Beste für das „schönste Hobby der Welt“ zu geben.

H0-Diesellokomotiven: V320 001 DB von Märklin und Trix

Unser Clubmodell des Jahres 2019 [39320 / T22432] punktete auf Anhieb. Dieses Einzelstück aus der Lokomotivgeschichte mit bewegter Historie wurde von der Redaktion folgendermaßen gewürdigt: „In diesem Triebfahrzeug vereinen sich Vorbildtreue und das digitaltechnisch derzeit Machbare. Diese Konstellation schafft ein Modell mit hohem Spielwert“. Genau diese Philosophie steckt hinter den besonderen Modellen für die Märklin und TRIX Kundenclubs. So auch in diesem Jahr mit dem TEE RAm [39706]– einem Meisterwerk von einem Zug.

Wer‘s gerne ein paar Nummern größer mag: Die V320 Lok erscheint in den Neuheiten 2020 in der Königsklasse – der Spur 1 – gleich in 6 Varianten. Allesamt dieselbe Lok, jedesmal in unterschiedlichen Lebensphasen: V320 [55320],V320 [55322],V320 [55323], V320 [55324], V320 [55325], V320 [55326]

 

 

 



H0-Güterwagen: Dampfkran Ardelt DB [49570]

Eine technische Spielerei erster Güte ist dieser Bergekran [49570] über den die Redaktion schreibt: „Mit dieser Modellumsetzung einer Bauart der Bahndienstfahrzeug-Geschichte wurde einem Wunsch der Modellbahner zur Bildung von Bau- oder Bergungszügen entsprochen.“ Der Ardelt reiht sich ein in eine Reihe von Bahndienstfahrzeugen, die einen realitätsnahen Spielbetrieb auf der Anlage ermöglichen. So wie z,B. auch in diesem Jahr der Turmtriebwagen [39973]. Und das wird nicht die letzte Spielerei auf diesem Gebiet bleiben… Versprochen!

 

 

Art.-Nr. 49570

Dampfkran Ardelt 57t

werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen

Spur H0 Epoche III Packungen

werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen

Spur H0 Epoche IV Lokomotiven



Spur 1-Fahrzeuge: Dampflok Baureihe 78.0-5 DRG/DB

Wahrhaft Größe zeigt die Märklin 1 in der Königsklasse der Modelleisenbahn im Maßstab 1:32. Und so konnten wir uns über die Auszeichnung durch die Leserwahl über den 1. Platz für unsere Dampfloks der Baureihe 78.0-5 freuen, die gleich in 5 Varianten ins Neuheitenjahr 2019 rollten:

Die Redaktion würdigt das Dampfross aus der Märklin Schmiede mit den Worten „Fans des Nebenbahnbetriebs wissen diese leistungsstarke Maschine zu schätzen. Bei diesem Tenderlok-Modell vereinen sich Detailtreue und technische Perfektion.“ Ein weiterer Meilenstein der Märklin Philosophie „Faszination in Technik und Design“ – ob als Designstück im Wohnzimmer oder auf der Anlage – die Märklin 1 Loks machen überall eine gute Figur.

 

 

werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen

Spur 1 Epoche II Lokomotiven

werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen

Spur 1 Epoche III Lokomotiven

werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen

Spur 1 Epoche IV Lokomotiven

werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen

Spur 1 Epoche IV Lokomotiven

werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen

Spur 1 Epoche III Lokomotiven



Technik: Form-Vorsignale H0

Die jüngste Generation der Märklin Formsignale konnte in diesem Jahr in der Kategorie „Technik“ punkten. Schlank im Aufbau, widerstandsfähig im Einsatz und realitätsnah in der Anlage eingebunden – die Märklin Formsignale sind unentbehrlich für den realistischen Zugbetrieb. Das Form-Vorsignal in H0 gewann in diesem Jahr die Leserwahl und wurde von der Redaktion in der Urkunde mit den folgenden Worten bedacht: „Gewürdigt wird ein technisches Zubehör-Produkt, das beinahe jeder Modellbahner für seine Anlage benötigt und das hier als robuste Gleisausstattung angeboten wird.“ Für den kompletten Überblick haben wir hier alle Signale zusammengestellt: Die Märklin Signalwelt.

Darüber hinaus konnte in weiteren 3 Kategorien die Silbermedaille erzielt werden. In der Kategorie H0-Dampflokomotiven gingen gar gleich der 2. und 3. Platz an Märklin für die bayerische S3/6  Hochhaxige [39436] und die Lok der Baureihe 65 DB [39650], weitere 2. Plätze gingen an die BR103.1 DB [39150] aus dem Märklin und TRIX Sortiment sowie die E-Lok Reihe Ge 6/6 II RhB [L22061] in der Kategorie Spur 2-Fahrzeuge / Gartenbahn.