Siegerehrung der "Ballonfahrer"

Der Göppinger Maientag ist eines der ältesten und traditionsreichsten Heimatfeste in Süddeutschland und stellt seit über 350 Jahren die Verknüpfung von Tradition und Moderne dar. Seit mehreren Jahren beteiligt sich auch Märklin an den Feierlichkeiten und unterstützt die Durchführung eines Luftballon-Wettbewerbs - immer wieder eine große Attraktion für Kinder.

Auch 2015 hatten sich ca. 800 junge Teilnehmer um den Preis für den weitesten Ballonflug beworben. Rund einen Monat vor dem Maientag 2016 hat es sich Oberbürgermeister Guido Till nicht nehmen lassen, die 40 erfolgreichsten "Ballonfahrer" des Vorjahres zur Siegerehrung im Rathaus zu empfangen.

Die mit Helium gefüllten Märklin-roten Ballons wurden vom westlichen Sommerwind unterschiedlich weit getragen. Schon nach 11 Kilometern wurden die ersten Flugobjekte gefunden, der Siegerballon schaffte es allerdings bis in den Garten des Finders in Pressath in der Oberpfalz, also 206 Km Richtung Osten bis kurz vor die Grenze der Tschechischen Republik.

Als Preise erhielten die Sieger jeweils ein Warenpräsent und eine persönlich von OB Till unterzeichnete Urkunde, eine Ehrung und Wertschätzung, die auch die Kinder mit Stolz erfüllte.
Vom 10. bis 13. Juni 2016 findet der nächste Göppinger Maientag statt, auf den sich die gesamte Stadt und natürlich auch wieder ganz besonders die Kinder freuen.

Die ersten Drei:
Vincent D. aus Schlat, Lelian H. aus Göppingen, Johannes Fabian H. aus Schorndorf,
herzlichen Glückwunsch!