Inhalt 6/2002

Aktuell

Märklin aktuell
Neuheiten-Auslieferungen; MHI-Sonderproduktionen.

Aktueller Märklin-Neuheitennachtrag 2002
Zusammenfassung der zusätzlichen Märklin-Neuheiten des Modelljahres 2002.

Technik im Detail
Explosionszeichnung mit Einzelteile-Liste der H0-Tenderlokomotiven 33071, 33072, 37071 und 37072 – Baureihe 78 der DB bzw. der DR.

Märklin-Freunde berichten
Eidgenössischer H0-Dampfbetrieb von Märklin-Freund Dr. Heini Weber, 2. Teil: Szenendetails und Betriebsmöglichkeiten der Märklin-H0-Großanlage.

H0-Kopfbetrieb mit Fortsetzung (Folge 2)
In der zweiten Beitragsfolge über diese bemerkenswerte Kleinanlage stehen schon der Gleistrassen-Aufbau, ein Gleisbild-Stellpult sowie die Elektroanschlüsse auf dem Programm.

Von der Startpackung zum Digitalbetrieb (Folge 11)
Selbsttätig weiches Abbremsen und Anfahren der Züge in Signalhaltestrecken wirkt höchst elegant. Bei Digitalloks mit geregelten Antrieben lässt sich dies mit dem Signalmodul 72441 bewerkstelligen.

Winterrunde in Z
Einen höchst bemerkenswerten Z-Kreisverkehr im Winterkleid erbaute mini-club-Freund Ralph-Uwe Haftendorn. Seine 140-cm-Rundanlage besitzt neben verschiedenen Betriebsebenen sogar einen Schattenbahnhof.

Anlagenplanungen für Aufsteiger (Folge 8)
Diesmal zielt der Planungsvorschlag für eine L-Anlage auf platzbeschränkte Hobbyraum-Situationen. Die Betriebsvielfalt kommt dennoch nicht zu kurz.

Alte Modelle kurz gekuppelt (Folge 3)
Diesmal zeigt MM-Mitarbeiter Axel Schnug den Kurzkupplungs-Umbau älterer zweiachsiger Rungen- und Containerwagen-Modelle. Ferner gibt er gezielte Alterungstipps.

Bahn + Reise
Die winterliche Allgäubahn bietet für die Eisenbahnfreunde eine Vielzahl herrlicher Motive, die vom Planeinsatz mit modernen Garnituren bis zu nostalgischen Dampfzug-Sonderfahrten reichen.

Für den MM-Leser entdeckt
Fraglos zählt der Modellanlagenbau in Spantentechnik zur „Königsklasse” unter den Aufbauverfahren. Modellbau Menninghaus bietet mit der neuen Spanten-Fertiganlage „Melle” diese anspruchsvolle Technik jetzt auch Einsteigern.

Glückwunschlok zum Geburtstag
Zu seinem 25. Geburtstag ließ der rührige Spielwaren-Einkaufsverband idee+spiel eine 101-er-Lokomotive der DB AG mit einem originellen Geschenkmotiv gestalten. Am 9. Oktober 2002 wurde diese Maschine offiziell vorgestellt.

Märklin Schweiz-Sonderfahrt 2002
Alljährlich veranstaltet Märklin in der Schweiz eine Sonderfahrt mit ausgewählten Zügen in besonders attraktiven Landschaften. 2002 war man auf Strecken der Rhätischen Bahn unterwegs.

Die württembergische „K
Dieser Sechskuppler aus der Maschinenfabrik Esslingen setzte seinerzeit Maßstäbe im Dampflokomotivbau. Wolfgang Messerschmidt portraitiert diesen Giganten mit einer Reihe seltener Fotomotive.

Eisenbahnmesse InnoTrans 2002 in Berlin
Schienenverkehrstechnik in zuvor noch nicht gekanntem Umfang vereinte diese Messe unter dem Berliner Funkturm.

Veranstaltungskalender
Fernsehen – Ausstellungen – Fahrten – Nikolaus-Fahrten – Rund um die Eisenbahn