Inhalt aktuell 3/2019

Aktuell

Planen, Spielen, Zusammenkommen Ausblick:

Internationale Modellbahnausstellung und Märklin Tage in Göppingen, Großer Leserwettbewerb: Gestalten Sie die schönste Einsteigeranlage, Märklin my world Produkte nominiert und ausgezeichnet, Rückblick auf die Intermodellbau in Dortmund, Neuer MHI-Vorstand gewählt.

Zweites H0-Clubmodell 2019

Die verdiente Versuchslok 781001 erscheint erstmals als H0-Serienlok

Modell & Technik

Simplon-Orient-Express in H0

Mit klangvollem Namen und herausragendem Reisekomfort auf der Fahrt durch Europa: Den Luxuszug des vorigen Jahrhunderts umgibt ein regelrechter Mythos. Ein prächtiges Zugset bringt das faszinierende Vorbild nun auf die Modellbahnanlage.

Neues Update für die Mobile Station 2

32 Digital-Funktionen und 40 Lokomotiven im Direktzugriff: Wie nutzt man die neuen Funktionen und wie erhält die Mobile Station das Update?

Farbenfroher Urlaubszug

Der Touristikzug sollte das Chartergeschäft der DB ausbauen. Im H0Maßstab verbreiten nun zwei BR218 samt Wagenset Urlaubsstimmung - ebenso farbenfroh lackiert wie das Vorbild.

IC2 für Minitrix:

Die "Dostos" kommen Der Intercity 2 soll bis 2030 das ICFernverkehrsnetz flächendeckend bedienen. Die vollständige Wendezuggarnitur erscheint nun für Minitrix.

Sommerneuheiten:

Märklin 1 bis Spur Z Die Höhepunkte aus allen Spuren. 40 Neu im Fachhandel Die aktuellen Märklin und Trix Modelle

Special

Vom Startset bis zur Komplettanlage

In Folge 3 lösen wir uns vom fliegenden Aufbau auf Tisch und Boden. Was fehlt uns zu einer einfachen Plattenanlage und was sind wichtige Schritte bei Planung und Aufbau?

Anlagenbau

Detailreich auf großer Fläche

Marc Gerbers Modellbahnvorlieben sind zahlreich und reichen vom ICE bis zu Güterzügen, von sachgemäßem Altern bis zur digitalen Steuerung.

Lieber einfacher oder vielfältiger?

Die Folge 101 der Anlagenplanung für Aufsteiger hat reichlich Spielpotenzial im Gepäck - und stellt vor die Wahl: Platten- oder Spantenunterbau?

Pfiffige Kleinanlage in H0, Folge 3

Nach dem Spantenunterbau folgen nun die Fahrtrassen und weiteren Flächen. Zudem altern wir die Gleise und starten eine erste Probefahrt.

Spur-Z-Industriebahn, Teil 8

Mit gründlicher Vorbereitung und ausreichend Fingerspitzengefühl bauen wir diesmal die Oberleitung auf - und schaffen einen wahren Hingucker.

Die Minitrix Welt von Wolfgang Beier

Die heile Spur-N-Welt zwischen Schwarzwald, Allgäu und Franken ist über mehrere Phasen entstanden - sogar mit großem Kirmesgelände. 90 Übersicht: das Minitrix Gleissystem Anspruchsvoller Fahrbetrieb auf kleinem Raum - mit bis zu sechs Radien.

Anlagenplanung leicht gemacht, Teil 3

Mit gründlicher Planung verliert die Anlagenelektrik ihren Schrecken

Vorbild

80 Jahre BR01.10 und BR03.10

Um eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen, wurden die Baureihen 01 und 03 von der DR „aufgebohrt“.

Community

80 Jahre BR01.10 und BR03.10

Um eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen, wurden die Baureihen 01 und 03 von der DR „aufgebohrt“.

Service

Märklin TV/Internet

Shops & Stores

Veranstaltungen

Bücher/Impressum

Vorschau