Inhalt 3/2012

Feste feiern: Am 27. und 28. Juli geht es rund: Die Märklin Erlebniswelt lädt zum Sommerfest.


Luxuriös reisen: Mit dem “Rheingold” schuf die Bundesbahn eine Legende. Nun kommt das H0-Modell.


Alles für die Spur 1: Im Special zur Spur 1 stellen wir Neuheiten wie die Startpackung mit BR 89.70–75 vor.


H0 für zu Hause: Drei Quadratmeter Modellbahnspaß – wir starten mit dem Bau einer H0-Anlage.


Exklusiver Blickfang: Bei der H0-Schiffsmühle ist Bewunderung garantiert. So gelingt der Bau.


Straße der Besten: Die Modellhöhepunkte aus 40 Jahren Z: vom “Krokodil” zum ICE.


Aktuell

Das wird ein Sommer
Feiern, spielen, basteln: Am 27. und 28. Juli findet in der Märklin Erlebniswelt in Göppingen das große Sommerfest statt. Das Ereignis bietet aber nicht nur Attraktionen für die Kinder.
 
Zum Wohl, Z!

Zum 40. Geburtstag der Baugröße Z gab es Bier und einen Weltrekord. Der Gerstensaft wurde in Dortmund aus dem kleinsten Bierfass der Welt gezapft.
 
Aufbruch-Stimmung
Auch in Altenbeken stand der runde Z-Geburtstag im Mittelpunkt. Das internationale Treffen gehört zu den attraktivsten Veranstaltungen für die Z-Fans. Das galt vor allem in diesem Jahr.

Modell & Technik

Die erste Garde
Luxus innovativ: Vor 50 Jahren feierte der neue “Rheingold” Premiere. Komfortable Wagen und hohes Tempo waren die Markenzeichen des Zuges. Nur die ersten Loks waren so nicht geplant.
 
Neue Werte

Ein neuer Decoder bringt der klassischen V 200 die Geräusche bei und lässt sie besser fahren. Der Einbau ist leicht zu schaffen, wenn man die Regeln beachtet.
 
Das gewisse Etwas
Erstmals gibt es H0-Güterwagen mit beleuchteten Schlusslaternen. Zwei Kühlwagen und ein offener Güterwagen zieren nun das Zugende. Es gibt aber noch mehr Überraschungen bei den Wagen.
 
Kraft auf fünf Achsen
Ein Umbau machte die Güterzugdampflok BR 56.2–8 zu einer universellen Maschine. Dabei war sie schon vorher eine Berühmtheit. Clubmitglieder können sich auf eine besondere Lok freuen.
 
Eine Insel der Möglichkeiten
Die Inselbahn ist auf Wangerooge Touristenattraktion und unentbehrlicher Helfer zugleich. Nun kommt die Bahn im LGBMaßstab für den Garten – als kompletter Güterzug.
 
Neues vom Märklin Kids Club
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft
 
Für Geniesser
Die Mischung passt: Die Sommerneuheiten bieten internationale Stars, ein württembergisches Lokduo und die beliebten MMJahreswagen.
 
Spur-1-Special
Alles Wichtige auf einen Blick: In unserem Special für die Königsklasse zeigen wir neue Modelle, geben Tipps für die Praxis und werfen einen Blick aufs Zubehör.

Anlagenbau

Bauen im Doppel
Zwei Modellbahner, eine Anlage: Im Team haben sich Rainer Haug und Gert Höflinger eine Anlage gebaut. Auf 32 Quadratmetern bleiben kaum Wünsche offen.
 
Ferrari bleibt in der Garage
Wer den Bau seiner Anlage noch verfeinern will, findet auf Landschaftsbauseminaren passende Tipps und interessante Mitstreiter. Darunter auch Ferrari-Fahrer.
 
Drei auf einmal
Diese U-Anlage erfüllt viele Modellbahnerwünsche. Sie bietet einen Industrieteil mit Rangierbahnhof, Paradestrecken und reichlich Landschaft – also drei Anlagenthemen auf einmal.
 
Hauptsache Güter
Es geht wieder los: In diesem Heft starten wir mit dem Bau einer neuen H0-Anlage. Auf der Kleinanlage steht der Rangierbetrieb im Mittelpunkt. Es gibt aber noch mehr Attraktionen.
 
Bestens versorgt
Das Betriebswerk Hamburg-Altona ist selbst in Z noch ein Gigant. Im zweiten Teil unseres Porträts berichten wir vom Bau der charakteristischen Gebäude.
 
Märklin vor Ort
 
Sonntags zum Mühlengrund
Da schaut jeder hin: Harald Luther schafft mit der Schiffsmühle einen außergewöhnlichen Blickfang in H0. Wir zeigen, wie man zu diesem Hingucker kommt.
 
Fotowettbewerb
Eine Lokbegegnung macht beim Fotowettbewerb zu den Märklintagen das Rennen. Auch drei Einsender haben Grund zur Freude. Sieger und Preise im Überblick.
 
Leserfragen


Historie

40 Jahre: Eine klasse für sich
Legenden einer besonderen Leidenschaft: Wir zeigen die Modell-Höhepunkte aus vier Jahrzehnten Spur Z in unserem großen Jubiläumsspecial.

Vorbild

Mit Dampf nach oben
Die Steilstrecken im Thüringer Wald fanden in der BR 94.5 ihre Idealbesetzung. Die Rennsteigbahn gibt es heute noch – auch wegen dieser Dampflok.
 
Vorbild-Nachrichten
Die Deutsche Bahn zieht Bilanz und will besser werden. Der TGV fährt nun als Doppelstockzug in Deutschland und beim “öchsle” kehrt eine Dampflok zurück.
 
Die Oma vom See
Sie ist einzigartig: Die Chiemseebahn bringt die Bahnfahrgäste zum Dampfschiff nach Stock. Und zwar mit Dampf und Donner – die Bahn fährt seit 125 Jahren.

Service

Veranstaltungen
 
Schau mal vorbei

Neuheiten aus erster Hand, digitale Tricks – der Besuch beim Händler lohnt sich immer.
 
Bücher/Impressum
 

Shops & Stores
 
Vorschau