Inhalt 6/2011

Messejahr 2012: Von Nürnberg bis Köln - Wir zeigen die wichtigsten Messetermine im Überblick.

 

 

Gebirgsrenner: Die BR 39 erscheint als Modell der Deutschen ReichsbahnGesellschaft in H0.

 

 

Schweizer Charme: Die kleinen Schienentraktoren sorgen bei der Rhätischen Bahn für Ordnung.

 

 

Winterzauber: Im Teil 1 schaffen wir die Basis unseres ungewöhnlichen Winterdioramas.

 

 

Es geht weiter: Zwei neue Module erweitern unsere Z-Anlage und verdoppeln die Möglichkeiten.

 

 

Stark wie keine: Die BR 45 feiert Jubiläum - Vor 75 Jahren wurden die ersten Exemplare beschafft.

 

 

Aktuell

Schauen und Staunen
Auf den großen Messen kommen die Modellbahner den Neuheiten ganz nah. Unser Überblick zeigt die wichtigsten Messen 2012 – von der Spielwarenmesse im Februar bis zur IMA im Herbst.
 
Exklusiv im Märklin-Store
Sammler aufgepasst: In der Reihe exklusiver Store-Artikel rollt nun erstmals ein kompletter Zug vor. Die BR 24 und ihre Wagen sind dabei sogar gealtert.
 
Eine IMA für alle

Der zweite Teil unserer großen Rückschau versammelt die schönsten Momente von IMA und Märklintagen und zeigt das Großereignis aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Modell & Technik

Erstklassig reisen
Schwere Züge, steile Strecken: Mit der P 10 schuf Preußen die stärkste Personenzuglok der Länderbahnen. Als BR 39 wurde sie berühmt und machte das Reisen zum Vergnügen.
 
Herkules stürmt mit Gebrüll
Die neuen Märklin-Decoder geben “Herkules“, “Ludmilla“ und “Traxx“-E-Loks eine Stimme. Der Umbau lässt sich mit etwas Geschick leicht bewältigen.
 
Orange ist Ordnung
Klein, aber unermüdlich: Als Schienentraktor schleppen die Rangierloks der Rhätischen Bahn Wagen aller Art. Nun kommt ein neues LGB-Modell der starken Helfer – im typischen Orange.
 
Märklin my world
Genau das Richtige zum Spielen: Der batteriebetriebene ICE sorgt für Begeisterung. Der Märklin-Store München veranstaltete eigens ein Kinderfest zum Start von Märklin my world.
 
Kleine Lok mit Charme

Erstmals kommt die Köf III als H0-Modell von Märklin und Trix. Sie war die stärkste der Klein-lokomotiven und macht im Rangierbetrieb auch auf der Anlage eine ausnehmend gute Figur.
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft
 
Von Sachsen zur Küste
In strahlendem Orange durchquerte der Städteexpress der DDR-Reichsbahn das Land. Nun kommen die Wagen für Minitrix – und die passende Lok dazu.
 
Donald Kommt
Clubmitglieder können sich freuen: Der Schnelltriebwagen BR 403/404 ist das Clubmodell 2012 in H0. In N und Z erscheinen zwei Klassiker in ungewöhnlicher Form.
 
Wiedereinsteiger Spezial IV
Eine Anlage braucht Strom, klar. Aber wie kommen Fahrstrom, Steuerstrom und Masse an die richtige Stelle? Folge 4 unserer Reihe zeigt die Grundlagen analoger Verdrahtung.

Anlagenbau

Schöne neue Welt
Ein Umzug zwang Märklin-Freund Manfred Wagner zum Neubau. Gut so: Die neue Anlage begeistert durch ihre Form und eine ungewöhnliche Detailfülle.
 
Ab in die Berge
Ein Traum für die Züge: Unser Entwurf bietet lange Strecken in schöner Vorgebirgslandschaft – und das auf drei Ebenen. Eine Einladung für Landschaftsbauer.
 
Stadt im Lichterglanz
Ein Winterdiorama holt den Zauber der kalten Jahreszeit ins Haus. Unser Diorama ist leicht zu bauen und bietet eine ungewöhnliche Umgebung.
 
Niveauvoll und schön
Die Dioramen des MM-Wettbewerbs begeisterten Tausende Besucher. Wir zeigen, wer die originellen Ideen hatte.
 
Perfekte Illusion

Ein Hintergrund sorgt bei unserer N-Anlage für ein stimmungsvolles Ambiente. Wir zeigten, wie man die Illusion einer weiterführenden Landschaft erzeugt.
 
Immer mehr
Doppelter Spaß mit wenig Aufwand: Mit zwei neuen Modulen und der richtigen Kombination wächst unsere Z-A nlage aus dem Jahr 2010 auf anderthalbfache Größe.
 
Boden gestalten
Wald gehört zu den anspruchsvollsten Böden im Modell: Klaus Zurawski zeigt, wie man mit einfachen Mitteln zu einem natürlich wirkenden Waldboden kommt.

Historie

Die Wagen mit dem runden Dach
Tonnendachwagen, englische Bauart, Umbauwagen: Auch als Modelle wurden die Nachfolger der preußischen Abteilwagen höchst populär.

Vorbild

Hauptsache Kraft
Vor 75 Jahren beschaffte die Deutsche Reichsbahn ihre stärkste Dampflok. Die BR 45 leistete rund 3.000 PS und war für eine Güterzuglok beachtlich schnell.
 
MM-Fotowettbewerb
Persönliche Eindrücke, interessante Aspekte: Beim MM-Fotowettbewerb stellen wir die besten Besucherfotos vor. Nun haben die Leser die Wahl.
 
Vorbild-Nachrichten
 
Die Diva ist zurück
Eine Lok mit Geschichte: Die 01 150 war bei zwei Jubiläumsparaden dabei und fuhr schon als Museumslok, als die DB noch am Dampfverbot festhielt.

Service

Veranstaltungen
 
Bücher/Impressum
 
Shops &Stores
 
Vorschau