Inhalt 6/2008

Modellbahn Köln: Modellpremieren, Central Station, Anlagen und vieles mehr lockten die Besucher in die Domstadt.

 

 

Modell-Highlight: Mit der mächtigen V 300 und den Popwagen kommen Legenden der 70er-Jahre als Märklin-Modelle.

 

 

Nostalgie pur: Ein Kindheitstraum damals und heute - Michael Haschek und seine Märklin-Blecheisenbahn in 0.

 

 

Großanlage: Jede Menge Bauspaß verspricht unser Entwurf einer Großanlage in raffinierter Zungenform.

 

 

Grundlagen: Mit dem Bau der Gleistrassen schaffen wir bei der H0-Anlage die Basis für den Fahrbetrieb.

 

 

InnoTrans: Die Zukunft der Eisenbahn stand auf der InnoTrans in Berlin auf der Schiene.

 

 

Aktuell

Extrem anziehend
Wie ein Magnet zog der Märklin-Stand die Besucher der Modellbahn Köln an. Die Insider-Modelle BR 39 in H0 und V 300 in Z feierten in der Domstadt eine rauschende Premiere.
 
Jubiläumsschau am Rhein
Die Ausstellung “Mythos Märklin“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck beeindruckt nicht nur, sie eröffnet auch die Feierlichkeiten zum Märklin-Jubiläum.
 
Die kümmern sich
Der Märklin-Service bietet rasche Hilfe in allen Fragen rund um Ersatzteile, Reparaturen und Technik. Mit ein paar Tipps geht’s noch schneller.

Modell & Technik

Geliebte Exoten
Von der bulligen V 300 und den farbenfrohen Popwagen aus den 70er-Jahren schwärmen die Eisenbahnenthusiasten bis heute. Nun kommen die legendären Fahrzeuge als Modelle.
 
Einfach losfahren
Erst nach der Aufnahme in die Lokliste kann ein Modell von der Central Station gesteuert werden. Die Programmierung erlaubt aber auch völlig neue Eigenschaften.
 
Besser als der LKW
Den Wettlauf Güterzug gegen LKW gab es bereits in den 20er-Jahren. Die Leig-Einheiten machten die Bahn damals zum Sieger. Auf der Anlage überzeugen sie ebenfalls.
 
Voller Durchblick
Lokführer auf der eigenen Anlage – das Videosystem Mobile Vision von Märklin zeigt die Modellbahn aus einer ganz neuen Perspektive.
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft
Mit dem ICE 3 für den internationalen Verkehr, dem Dampftriebwagen Kittel und der Serie 232TC der SNCF kommen weitere Highlights in den Handel.

Anlagenbau

Historischer Charme
Eine Blecheisenbahn ist einer der schönsten Wege, alte Kindheitsträume wieder aufleben zu lassen. Michael Haschek stellt seine Märklin-0-Anlage vor.
 
Grossprojekt mit viel Spass
An dieser Anlage ist alles dran: Kopfbahnhof, Bw, Verladung und vieles mehr. Die Großanlage in Zungenform eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten – wenn man sich rantraut.
 
Neue Details
 
Auf dem Holzweg
In unserer Serie “Perfekter Start in H0“ dreht sich dieses Mal alles um die Gleistrassen. Mit den Praxistipps von M. T. Nickl sind die Grundlagen für den Fahrbetrieb ruck, zuck geschaffen.
 
Natur als Vorbild
Die Anlagen aus dem Hause Grass sind ganz nah an der Realität. Die Erbauer setzen auf Naturmaterial und haben sogar einen echten See auf der Anlage.
 
So bauen Kinder
Die Modellbahn als Familienhobby: Gerhard Rees und sein Enkel Leon haben zusammen eine Z-Anlage gebaut. Dank kindgerechter Bauweise bot das Projekt vor allem eins: jede Menge Spaß.
 
Grosse kleine Welt
Preiser-Figuren bevölkern Anlagen in der ganzen Welt. Doch wie entstehen die originellen Minimenschen? Wir haben die Firma in Steinsfeld besucht.
 
Bitte ein Bild!
Ob ein Bild gelungen ist, sieht man erst nach dem Fotografieren. Mit der Nachbearbeitung am Computer lassen sich dann wahre Kunstwerke schaffen.

Community

Reise

Mostar lässt grüssen
Die Balkanreise führte die Insider an die schöne Adriaküste und mitten ins Herz Bosniens. Neben Kultur, Naturschönheiten und Geschichte wartete noch ganz viel Dampfromantik.

Vorbild

Innovation ist Trumpf
Die InnoTrans 2008 glänzte mit vielen Besuchern, Ausstellerrekord und jeder Menge Premieren. Wir zeigen die wichtigsten Neuheiten und die Fahrzeuge mit dem größten Star-Potenzial.
 
Vorbild-Nachrichten

Service

Veranstaltungen
Winterzeit ist Modellbahnzeit – das merkt man auch den vielen Veranstaltungen. Wir haben die wichtigsten Ausstellungen, Winterfahrten und Messen zusammengetragen.
 
Märklin mittendrin
Im Zentrum der Metropolen Hamburg und Hannover haben neue Stores eröffnet. Mitten in der City residiert auch der Shop-in-Shop in Düsseldorf. Die Lagebietet jede Menge Vorteile.
 
Bücher/Impressum
 
Bunte Seite
 
Vorschau