Inhalt 6/2005

Modellbahn-Fieber: Die Internationale Modellbahnausstellung lockte mit schönen Anlagen, interessanten Produkten und einer besonderen Premiere.

 

 

Central Station: Doppelter Spaß am Mehrzugbetrieb – die Central Station macht’s möglich.

 

 

Märklin-Freunde: Ein Modellbahnreich auf dem Dachboden wurde Anlage des Jahres in Österreich.

 

 

Anlagenbau: Den Anblick langer Züge auf engem Raum verspricht der neue Vorschlag zum Anlagenbau von M. T. Nickl.

 

 

Krokodile: Die ersten Märklin-Krokodile der Spur H0 sind bei den Sammlern heute sehr gefragt.

 

 

Modell-Legende: Die HS 700 begründete die lange Linie der E-18-Modelle bei Märklin.

 

 

Aktuell

Modellbahn-Fieber
Auf der Internationalen Modellbahnausstellung in München feierten die neuen Märklin-Insidermodelle Premiere. Das war aber nur einer von vielen Höhepunkten.
 
Erfolg auf C
Die Strecke zwischen Hasselt und Genk in Belgien ist zum Ort eines ungewöhnlichen Rekordversuchs geworden. Vier Märklin-Züge schafften die zwölf Kilometer aus eigener Kraft. 

Modell & Technik

Madame Zuverlässig
Die preußische T 3 gilt als die deutsche Dampflok schlechthin. Fast 90 Jahre im Dienst kommt der kleine Dreikuppler nun als Top-Modell in H0.
 
Der Spass am Mehrzugbetrieb
Für die Central Station von Märklin ist der Mehrzugbetrieb die Paradedisziplin. Die Lokliste lässt sich dabei ganz individuell einrichten.
 
Ein Zug mit zwei Gesichtern
Der VT 08.5 ist das Insider-Modell 2006 in H0 und Z. Der Triebwagen überzeugt durch Details und eine ganz besondere Idee. 
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft 
Von der Ellok 185-CL 009 der RAG Bahn und Hafen bis zum Spur-1-Rungenwagen reicht die Palette der Märklin-Neuheiten. 
 
Gigant auf Schienen
Es war das Reise-Highlight des Jahres. 35 Eisenbahnfreunde spürten in den USA dem legendären Big Boy nach und fanden außer der größten Dampflok der Welt noch weitere US-Eisenbahnlegenden. 

Anlagenbau

Märklin-Freunde berichten
Auf dem Dachboden von Eduard Zaißenberger ist eine einzigartige Modellbahnwelt entstanden. Beim Wettbewerb in Österreich wurde sie zur Anlage des Jahres gekürt.
 
Elegant auf engem Raum
Auch auf kleinen Anlagen lässt sich das Flair langer Züge erleben. Autor M. T. Nickl zeigt, wie man sich auf einer Fläche von 3,60 x 1,20 Metern diesen Modellbahntraum erfüllt.
 
Neue Details
Winterzeit ist Modellbahnzeit: Atemberaubende Rummelfahrgeschäfte, neue Häuser und Fahrzeuge vom Oldtimer bis zum Lastzug gehören zu den Neuheiten beim Zubehör. 
 
Faszination in Gross
Gleich fünf Lokomotiven hat Märklin in Spur 1 digital neu auf gelegt. Beim Betrieb auf der Anlage macht das Quintett eine gute Figur. Vor allem die Betriebsgeräusche sorgen für vorbildnahen Fahrspaß. 
 
Weinberge im Herbstkleid
Im zweiten Teil berichtet Märklin-Freund Wolfgang Schaub über den Fahrzeugpark und Landschaftsbau seiner Z-Anlage und gibt Tipps für Aufbau und Fahrbetrieb.
 
Schön war’s
Die Winteranlage ist fertig und hat bei vielen die Lust zum Nachbauen geweckt. Ein Rückblick mit Bildern der fertigen Anlage zeigt das Wachsen und Werden der Winterwelt im Zeitraffer. 

Community

In der Erfolgsspur
Die H0-Modelle haben die Märklin-Krokodile endgültig zur Legende gemacht. Zu den Glanzlichtern zählt das Millennium-Krokodil aus Platin. 

Historie

Schnell und schön
Die Elektrolokomotive E 18 begeisterte ganze Generationen von Modelleisenbahnern. 1937 erschien das erste Modell. 

Vorbild

Nachrichten
Wir berichten vom Brand im Depot des DB-Museums in Nürnberg und von der Auferstehung des "Kaiserbahnhofs" in Potsdam. 
 
Glas als Retter
Die Nebenbahn von Roßberg nach Bad Wurzach war eigentlich schon stillgelegt. Aber der Güterverkehr rettete die romantische Strecke vor dem drohenden Aus. 

Service

Die Leserumfrage
Zwei in einem: Bei der neuen Leserumfrage des Märklin Magazins werden auch attraktive Preise verlost.
 
Veranstaltungen 
 
Legenden unter sich
Mit vier historischen Lokomotiven rund um den Bodensee: Die Märklin-Reise Schweiz hatte einiges zu bieten.
 
Glänzender Beginn
Ob hoch im Norden oder tief im Süden: Die neuen Märklin-Shops wissen zu überzeugen.
 
Impressum/Bücher
 
Bunte Seite
 
Vorschau