Inhalt 5/2011

IMA und Märklintage: Alles über das Großereignis mit Dampfloks, schönen Anlagen und vielen Aktionen.

 

 

Märklin my world: Wir zeigen, wie das neue Programm die Generationen spielend verbindet.

 

 

Elegante Güterzuglok - N-Freunde dürfen sich freuen: Die bayerische G?3/4 H fährt in zwei Varianten vor.

 

 

Märklin-Freunde - Zwölf Quadratmeter Modellbahnerlebnis: die Märklin-Anlage von Klaus Baumann

 

 

Kleinanlagen - Von der Startpackung zur Anlage: Das geht schneller und leichter, als man denkt.

 

 

Grenzgänger - Von der DDR ins vereinte Deutschland: So kam die ”Ludmilla“ zu DB AG.

 

 

Aktuell

Tolle Tage mit Dampf dahinter
Eisenbahnerlebnis der Extraklasse boten die IMA und die Märklintage. Dampfloks, Traumanlagen und vielfältige Aktionen waren die Hauptattraktionen eines Festes für die ganze Familie.
 
Bald ist Weihnachtszeit

An den Weihnachtswagen erkennen die Märklinisten, wie nahe das Fest mittlerweile ist. In diesem Jahr überrascht Märklin mit originellen Modellen.

Modell & Technik

Freie Fahrt
Spielen für Generationen: Das Programm Märklin my world verspricht Modelle für jedes Alter und gemeinsamen Spielspaß. Ein Highlight ist der batteriebetriebene ICE für Kinder ab 3 Jahren.
 
Der doppelte Leiter
Analoger Bahnübergang und digitaler Fahrstrom an einem Rückleiter – kann das gut gehen? Ja. Wer die Grundregeln beachtet, erhält in der Praxis viele Vorteile.
 
Quadratisch, kantig, gut
120 Jahre alt und immer noch ein Blickfang: Die ungewöhnliche Kastendampflok Nr. 102 kommt zum Jubiläum der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) als LGB-Modell.
 
Ein Zug kriegt Farbe
So strahlt der neue Regionalverkehr: Der Nahverkehrszug LINT rollt nun im Chic der Privatbahnen an. In Blau, Gelb und Weiß strahlt der Zug der Bayerischen Regiobahn in H0.
 
Gleisbau genial
Hosenträger, geschickte Gleiswechsel, gefällige Radien: Das Profi-Gleissystem der Königsklasse eröffnet alle Chancen für unbeschwerten Gleisbau in Spur 1 – wenn man es richtig nutzt.
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft
Im Herbst rollen weitere Top-Modelle in die Geschäfte. Modellbahner dürfen sich in H0 unter anderem auf die Dampflok BR 50.40, den Nahverkehrszug “Alex“ und die US-Diesellok F 7 in Z freuen.
 
Bayerisches Mädel
Charmant, fleißig und robust: Wie ein bayerisches Mädel tat die Güterzuglok G?3/4 H ihren Dienst. Später kam sie ganz schön herum. Für Minitrixler erscheinen Varianten der Lok in Epoche I und III.
 
Mit voller Kraft
Die Sendung mit der Maus kehrt auf die Schiene zurück: Der MausZug zum Sendungsjubiläum ist der Star der Herbstneuheiten. Die begeistern aber auch mit Sondereditionen in H0, N und Z.
 
Wiedereinsteiger-Spezial III
Analog oder digital – das ist hier die Frage. Auch Wiedereinsteiger Volker Bopp stand davor. Die Entscheidung für C-Gleis und Digital-System war schnell gefallen. Es geht aber auch anders.

Anlagenbau

Spiel(be)trieb
Begonnen mit Leidenschaft, vollendet mit Wissen: Die Anlage von Klaus Baumann beweist, dass man auch als Anfänger große Projekte verwirklichen kann. Er hat sich sorgfältig darauf vorbereitet.
 
Komm, spiel mit
Leichter Bau, schönes Spiel: Wir zeigen, wie man aus einer Märklin my world-Startpackung eine wandlungsfähige Kleinanlage zaubert. Die ist ideal für Kinder und Erwachsene und lässt sich leicht erweitern.
 
Neue Details
Was tut sich beim Zubehör? Wir berichten über die Tage der offenen Tür bei Faller und Herpa sowie das Spur-1-Treffen in Sinsheim. Außerdem stellen wir aktuelle Neuheiten in H0 und N vor.
 
Vier Meter Leben
Ein reißender Bach, ein reizender Garten, ein quirliger Bahnhof – äußerst realistisch kommt das Diorama der Firma Heki daher. Klaus Zurawski verrät, wie er es gebaut hat.
 
Grüne Aussichten
Berg, Land, Fluss – dieses Spiel steht bei unserer N-Anlage an. Michael Siemens zeigt die Gestaltung von Gewässern, Wiesen und Wald und baut sogar die Bäume selbst zusammen.
 
Fast wie Urlaub
Die Z-Anlage als Ferienort? Aber ja doch. Für Raymond Michel ist es auch eine Reise in die elsässische Heimat, vor allem aber Spielfreude pur in großzügiger Landschaft.

Historie

Geschichte zum Anfassen
Vom einfachen Lastwagen bis zum schnittigen Sportwagen: Die Modellautos von Märklin gelten als Kultobjekte. Zwei Sammler vom Bodensee haben sich auf die Raritäten spezialisiert.

Vorbild

Über die Grenze
Zwei Staatsbahnen und ein Erbe: Die Deutsche Bundesbahn und die DDR-Reichsbahn gingen bei der Entwicklung ähnliche Wege. Daran konnte nicht einmal die Berliner Mauer viel ändern.
 
Vorbild-Nachrichten
Stuttgart streitet, Essen lacht, Deutschland staunt: Wir berichten über den Stresstest von Stuttgart 21 und die Thalys-Verbindung ins Ruhrgebiet. Die Bahn ehrt einen besonderen Jubiläumsgast.

Service

Veranstaltungen
Im Herbst beginnt die große Zeit der Modellbahnausstellungen: Wir stellen die wichtigsten im Oktober und November vor. Zudem zeigen wir, welche Ausfahrten sich besonders lohnen.
 
Bücher/Impressum
Alle Bilder von Carl Bellingrodt – der DGEG-Verlag wagt das ambitionierte Projekt. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Remsbahn.
 
Shops & Stores
 
Vorschau