Inhalt 5/2009

Märklintage: Dampf, Dioramen und Donnerbüchsen - Das Märklin-Jubiläum bot viele Attraktionen.

 

 

Güterzug-Star: Ellok der Superlative - Die E 40 der Deutschen Bundesbahn ist seit mehr als 50 Jahren im Dienst.

 

 

Die lieben Kleinen: Großer Güterverkehr auf kleiner Spur. Die Z-Freunde können sich auf weitere Highlights freuen.

 

 

Spur 1 im Haus: Kristian Grevel hat wenig Platz und viele Ideen. So passt seine Spur-1-Anlage sogar in den Hobbykeller.

 

 

Kleine Große: Unser aktueller Entwurf braucht wenig Platz und bietet viel. Zum Beispiel einen Schattenbahnhof.

 

 

Baureihe 120: Technik-Pionier - Vor 30 Jahren erschien die Drehstromlok der Baureihe 120.

 

 

Aktuell

EIN FEST FÜR ALLE SINNE
Zum Jubiläum feierte Märklin ein großes Fest mit vielen Höhepunkten. Zu Gast waren die Stars der Dampflokära, wunderschöne Anlagen und Zehntausende Besucher aus aller Welt.
 
MEHR FUNKTIONEN DANK UPDATE
Neue Funktionen und optimierte Darstellungen: Das Update der Central Station macht die Steuereinheit noch besser.
 
ALLE JAHRE WIEDER

Die Weihnachtswagen haben viel mit dem Christkind gemeinsam: Sie kommen jedes Jahr und werden sehnsüchtig erwartet. Zu Recht, wie die Modelle zeigen.
 
NEU IM MÄRKLIN-FACHGESCHÄFT
Die Klassiker rollen an: Im Herbst kommen weitere Modell-Highlights in den Fachhandel, darunter die Ellok E 03 und die gewaltige Dampflok BR 53.
 
DIE LIEBEN KLEINEN
Die ersten Modelle sind schon ausgeliefert, weitere Kracher warten auf die Z-Freunde. Unsere Übersicht zeigt, worauf sich die "Zetties" freuen können und stellt ein Jubiläums-Highlight vor.
 
SERVICE-RATGEBER TEIL 4
Genug ist besser als zu viel: In dieser Folge zeigen wir, wie man Märklin-Modelle richtig ölt. Schmierstoff und Menge entscheiden über die Fahreigenschaften.

Modell & Technik

DIE UNVERWÜSTLICHE
Die E 40 ist ein echtes Arbeitstier. Seit mehr als 50 Jahren schleppt sie Güterzüge quer durch Deutschland. Nun kommt das Modell – gut ausgerüstet und wunderbar detailliert.
 
SICHER IM BLOCK
Unfall frei bis Hawaii – das funktioniert am besten im Blockstreckenbetrieb. Die Central Station bietet für dieses Sicherheitssystem besondere Vorteile. Wir zeigen die besten Schaltungen.
 
DIE GROSSE SCHWESTER
Sie ist das Ellok-Gesicht der 50er-Jahre: Von der E 10 stammen gleich mehrere Baureihen ab. Einige gibt es bereits bei Märklin, nun kommt auch die "große Schwester" als Modell.

Anlagenbau

TRAUM IM HAUS
Eine Spur-1-Anlage lässt sich auch im Hobbykeller aufbauen. Kristian Grevel hat es gewagt – und gewonnen. Das Geheimnis der schönen Anlage ist der Betrieb auf zwei Ebenen.
 
KLEIN, ABER OHO
Aus einer normalen Acht macht unser aktueller Entwurf eine spannende Anlage mit Schattenbahnhof und Höhensprüngen. Und das auf nicht einmal drei Quadratmetern.
 
NEUE DETAILS

Herbstzeit ist Bastelzeit. Da trifft es sich gut, dass die Zubehörhersteller ihre Top-Modelle ausliefern. Interessante Bahngebäude, Autos und Figuren gehören unter anderem dazu.
 
PLAN VOM PROFI
Die Traumanlage im Kopf, aber Schwierigkeiten mit Gleisplanungsprogramm und Schablone? Ein neues Angebot verspricht professionelle Unterstützung.
 
INDIVIDUELLE AKZENTE
Gebäude von der Stange? Nicht mit uns. Mit Farbe, Pinsel und Insider-Tricks erhalten Häuser, Bahnhof und Fabrik Schritt für Schritt ein einzigartiges Gesicht.
 
FAHRWEG LEGEN
Eine Gleisbettung garantiert reibungslosen Fahrspaß und vorbildgerechtes Aussehen. Karl Albrecht zeigt, wie man sie verlegt und was dabei zu beachten ist.
 
OBEN IST NOCH PLATZ
Das leidige Platzproblem hat MM-Leser Hans Warnecke auf ganz eigene Art gelöst. Seine Anlage hängt unter der Decke. An einer raffinierten Konstruktion.

Vorbild

DIE ALLESKÖNNERIN
Starke Leistung, hohes Tempo: Mit innovativer Drehstromtechnik wurde die Baureihe 120 vor 30 Jahren zur ersten serienmäßig gebauten Universallok der Welt.
 
VORBILD-NACHRICHTEN
Das Konjunkturpaket bringt der Bahn 100 Millionen Euro zusätzlich für den Lärmschutz und weitere Millionen für die Bahnhöfe. Die Neubaudampflok 99 2324 bewährt sich auf den Gleisen der Mecklenburgischen Bäderbahn.

Community

KENNZEICHEN E
Die E 800 LMS ist eine der berühmtesten Märklin-Loks. Das "E" in der Artikelbezeichnung tragen aber noch andere Legenden, darunter ein Star in Spur 0.

Service

VERANSTALTUNGEN
Bunt sind schon die Wälder: Die Ausfahrten zeigen die Schönheit des Herbstes. Die Modellbahnclubs bereiten inzwischen ihre Ausstellungen vor. Wir nennen die interessantesten Termine.
 
SHOPS & STORES
 
BÜCHER/IMPRESSUM
Das Eisenbahnland Deutschland ist modern und vielfältig. Ein Bildband zeigt die aktuelle Bahn mit all ihren Facetten, ein weiteres Buch würdigt die Baureihe 52 der DDR-Reichsbahn.
 
BUNTE SEITE
 
VORSCHAU