Inhalt 3/2007

Modellbahn Treff: Vorbildloks, Anlagen und Aktionen – das verspricht der Modellbahn Treff.

 

 

Der Rheingold: Im exklusiven Blau-Beige glänzt das Modell des Luxuszuges "Rheingold".

 

 

Märklin-Freunde: Stadt, Land und Hafen – das und mehr hat die Anlage von Holger Beer zu bieten.

 

 

H0 kompakt: Mit dem Betriebswerk entsteht in dieser Folge ein echtes Anlagen-Highlight.

 

 

125 Jahre Gotthard: Gottardo, Krokodil und Ae 8/14: Viele Legenden sind am Gotthard zuhause.

 

 

Gussgüterwagen: Mit den Gussgüterwagen brach 1947 eine neue Ära an.

 

 

Aktuell

Treffpunkt Bahnhof
Schon jetzt fiebern die Modellbahnfreunde dem Modellbahn Treff 2007 entgegen. Eins steht bereits fest: Es wird wieder ein Ereignis der Superlative.
 
Glückliche Gesichter
MM-Gewinnspielsieger Felix Knollmeyer freut sich über seine Mega-Digital-Startpackung. Zum Aufbau seiner Anlage kam sie ihm gerade recht.
 
Das Gute wird besser
Für Fragen, Wünsche und Anregungen seiner Kunden hat Märklin von jeher ein offenes Ohr. Nun wird der Service noch weiter ausgebaut, und nicht nur am Telefon tut sich einiges. 

Modell & Technik

Der Schatz vom Rhein
Aussichtswagen, Bar und eine schnelle Lok: Der Rheingold von 1962 setzte neue Maßstäbe im Fernverkehr. Den berühmten Namen trug er völlig zu Recht. Das zeigt auch das Modell.
 
Die kleinen Tricks
Im Märklin-Digitaldecoder Art. 66032 stecken viele Möglichkeiten. Daher lohnt sich eine genaue Analyse, bevor man mit der Umrüstung seiner Modelle beginnt.
 
Der Klassenbeste
Geradezu revolutionär zeigt sich das neue Antriebskonzept von Märklin. Weniger Stromverbrauch, mehr Leistung und bessere Fahreigenschaften – all das bietet der SoftdriveSinus-Motor.
 
Schnell wie ein Pfeil
Exklusive Wagen und hohes Tempo zählten zu den Markenzeichen des Rheinpfeils. Das spürt man bis heute, zum Beispiel am Modell in Z.
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft
 
Fachmann am Werk

Bis zu 10.000 Fahrzeuge im Jahr werden in der Servicestation Dr. Fürst gewartet, umgebaut oder repariert. Es könnten weniger sein: Der Profi gibt Tipps für ein langes Modellleben.
 
Einfach schön
Mit zwei Kesselwagen überrascht Märklin in diesem Jahr die MMLeser. Auch die Sommerneuheiten können sich sehen lassen. 

Anlagenbau

Freude am Kleinen
Hafen mit Güterverladung, Campingplatz und Kopfbahnhof: Märklin-Freund Holger Beer liebt knifflige Situationen und hat ein Händchen für Kleinszenen. Das macht seine Anlage so reizvoll.
 
Genuss ohne Reue
Der Aufbau ist einfach, der Spaß beim Fahrbetrieb groß und das Platzproblem gelöst. Eine Modulanlage bietet so ziemlich alles, was das Modellbahnerherz begehrt.
 
Der Berg ruft
Manchmal ist es gut, wenn die Dinge ans Licht kommen. Gerhard Gutbrod hat seine Gleiswendel ans Licht geholt und aus einem Berg eine herrliche Felsgalerie gemacht.
 
Grosser Andrang
Die Intermodellbau in Dortmund hat erneut Zehntausende Besucher in ihren Bann geschlagen und neue Trends gezeigt.
 
Ein grosses Werk
Drehscheibe anschließen, Gleise verlegen, Lokschuppen errichten: So entsteht das Betriebswerk unserer H0-Kompaktanlage.
 
Wie man bettet...
Mit der Verlegung der Gleisbettung tritt unsere Z-Anlage in die nächste Bauphase ein. Und die ist entscheidend für den späteren Fahrbetrieb. 

Community

Aus einem Guss
Fein detailliert und so nah am Vorbild wie noch nie – so zeigten sich die Märklin-Güterwagen aus Zinkdruckguss. Vor 60 Jahren begann ihr Siegeszug. 

Reise

Die Schweiz lockt
Mit dem Roten Doppelpfeil, historischen Triebwagen und Dampfzug erkunden die Reiseteilnehmer die Südschweiz vom Gotthard bis ins Berner Oberland. 

Vorbild

Im Herzen der Schweiz
Sie hat legendäre Loks hervorgebracht und ist doch selbst eine Berühmtheit: Die Gotthardbahn feiert Jubiläum. Eine Würdigung.
 
Vorbild-Nachrichten
Mit dem Bauprogramm �Pro Netz“ will die Deutsche Bahn AG das Schienennetz fit machen. Reparatur und Pflege gehen dabei Hand in Hand.
 
Der erste Schritt
Beim Brand im Depot Gostenhof wurde der Adler-Nachbau von 1935 fast vernichtet. Im Dampflokwerk Meiningen wird ihm neues Leben eingehaucht. 

Service

Veranstaltungen
 
Das Gute zeigen

Der Handel mit Märklin hat in Dortmund, Bochum und Weinheim Tradition. Märklin-Shop-in-Shops setzen sie würdig fort.
 
Leserbriefe
 
Bücher/Impressum

Zum Gotthard-Jubiläum ist ein eindrucksvoller Bildband erschienen. Auf der Bücherseite stellen wir ihn vor.
 
Bunte Seite
 
Vorschau