Inhalt 2/2012

Blick nach Dortmund: Modelle, Infos, Zubehör: unsere Vorschau auf die Intermodellbau in Dortmund.

 

 

Starparade: Da kommt Freude auf: die Neuheiten 2012 von BR 212 in H0 bis zum Jubiläumsset in Z.

 

 

Starke Tenderlok: Die populäre Dampflok BR 94.5 rollt nun als H0-Modell für Märklin und Trix an.

 

 

Dorfidyll: Klein, aber oho: Hundling begeistert mit stimmigen Details und schönen Loks.

 

 

Grünes Paradies: Mit guten Tipps und etwas Erfahrung schafft sich jeder die perfekte Wiese.

 

 

Perfekter Antrieb: Der Weg zur Drehstromlokomotive BR 120 war lang, aber spannend.

 

 

Aktuell

Neuheiten-Festival
Hier schlägt das Herz der Modellbahn: Der Besuch am Märklin-Stand auf der Intermodellbau lohnt sich – schon allein wegen der Highlights wie toytrain, den Clubmodellen oder 40 Jahre Z.
 
Mehrwert für Modellbahner
Garantiert Märklin – das heißt Qualität und Langlebigkeit. Modellbahner profitieren jetzt doppelt: Märklin verlängert die Garantie für ausgewählte Modelle.
 
Ausgezeichnet

Hunderte Nieten, filigrane Linien: Das Gehäuse der E-Lok E 17 verlangt höchste Präzision beim Gießen. Die Fachwelt war beeindruckt und zeichnete Märklin auf der Messe Euroguss aus.

Modell & Technik

Die schönen Zeiten sind zurück
Legendäre Züge vom Anfang der Eisenbahn bis heute: “Donald Duck“, “Rheingold“ und “Senator“ sorgen in diesem Jahr für Furore – zusammen mit anderen Stars in allen Baugrößen.
 
Messesplitter
Ein erfolgreicher Start für das Programm Märklin my world, eine gefragte VIP-Lounge und drei Preise für das Modell des Jahres – unsere Messemeldungen.
 
Die Zukunft ist 14
Mehr Funktionen, supersichere Verbindung: Die neue Schnittstelle für Baugröße N verspricht einen Quantensprung für Minitrix-Fahrer. Die 14-polige Ausführung hat einen guten Grund.
 
Starkes Bienchen
Bärenstark, bienenfleißig und langlebig – die BR 94.5 wird zu Recht als eine ausgezeichnete Dampflok gefeiert. Sie beherrschte nicht nur den Rangierdienst, sondern auch die Steilstrecken.
 
Technik erfahren
Schwarzer Wagen, rote Schrift – mit dieser Gestaltung sticht der Märklin-Güterwagen auch unter den Tausenden Fahrzeugen von Transwaggon heraus. Nun kommt das Modell auf die Anlage.
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft
 
LGB-Spezial: Spielspass pur

Die wichtigsten Neuheiten, das toytrain-Programm für Kinder und Tipps für den Start in die Saison – unser großes LGB-Spezial zeigt, was Gartenbahner im Frühling wissen müssen.
 
Kommt rein
Im Märklin Kids Club ist immer etwas los: Der Club überzeugt mit einem informativen Magazin, praktischen Tipps und vier neuen Helden – der Beitritt lohnt sich.

Anlagenbau

Besuch im Dorfidyll
Hundling ist nur ein Teil der H0-Anlage von Bernd-Jost Bolle. Aber die Nebenbahn begeistert durch Kopfbahnhof und detaillierte Landschaft selbst Modellbahnmännchen.
 
News und Trends 2012

Bei diesen Neuheiten möchte man gleich loslegen: Wir präsentieren, was die Zubehörhersteller bei Gebäuden, Anlagengrün und Fahrzeugen zu bieten haben.
 
Ein Kinderspiel
Einfach und schnell: Deshalb ist das Gleisoval für viele Anfänger die erste Wahl. Wir haben den Klassiker nun so veredelt, dass er trotz einfachen Aufbaus überraschend viel Spielfreude bietet.
 
Durch die Auen
Unsere Z-Anlage erhält in dieser Folge ein weiteres Modul. Die Auenlandschaft lässt die Gesamtanlage auf 2,3 Quadratmeter wachsen und fordert die kreative Ader.
 
Glückauf mit N
Versuch’s mal mit … Kartonmodellbau. Für N ist jetzt mit der Zeche Lohberg ein imposantes Bergwerk erschienen. Der Bau ist anspruchsvoll, dafür hat man einen Blickfang der Extraklasse.
 
Grüne Tricks
Die Natur auf die H0-Anlage holen? Unmöglich. Aber Klaus Zurawski ist zumindest nah dran. Der Experte erläutert, worin die Kunst einer realistischen Wiese liegt – und wie man sie erlernt.
 
Wiedereinsteiger-Spezial VI
Hat man die Modellbahn wieder begriffen, lockt der Anlagenbau. Zum Glück muss der nicht unbedingt schwer sein – Wiedereinsteiger Volker Bopp wählte einen einfachen Weg.

Historie

40 Jahre Z: Auf die Spitze
1972 erfand Märklin die Baugröße Z und trieb so die Verkleinerung in ungeahnte Dimensionen. Zum Auftakt der Jubiläumsserie zeigen wir, was an Märklins Kleinster so besonders ist.

Vorbild

Die Suche nach der Superkraft
Effizient, universell, leistungsfähig – Drehstrom wurde schon früh als idealer Antrieb erkannt. Aber erst durch die Versuchsloks machte sich die Bundesbahn seine Dienste nutzbar.

Service

Veranstaltungen
Im Frühjahr dampft es wieder tüchtig zwischen Flensburg und Garmisch: Wir geben Tipps für interessante Fahrten, große Feste und reizvolle Ausstellungen.
 
Leserfragen
Aus der Praxis für die Praxis: Wir erklären, welche Versorgung für LGB-Anlagen richtig ist und wie man die Schaltpulte aus dem Märklin my world-Sortiment für die Anlage nutzt.
 
Bücher/Impressum
Udo Kandler beweist, dass die Strecken an Rhein und Mosel zu den schönsten Deutschlands gehören, weitere Bücher widmen sich der DDR-Kultlok V 180 und der Geislinger Steige.
 
Shops & Stores
 
Vorschau