Inhalt 2/2007

Vorfreude: Bahnspaß pur für Groß und Klein verspricht der Modellbahn Treff im Herbst.

 

 

Top-Neuheiten 2007: TEE, Turmtriebwagen und die BR 05 zählen zu den Top-Neuheiten 2007.

 

 

Märklin-Freunde: Herbert Weyell hat eine ungewöhnliche Anlage mit verblüffenden Effekten.

 

 

Jungfernfahrt: Mit zwei Brücken ist die Trasse zwischen den Schattenbahnhöfen komplett.

 

 

Halt in Leipzig: Der Hauptbahnhof der Messestadt fasziniert durch seine Architektur und seine Geschichte(n).

 

 

Baureihe 44: In seinem Beitrag enthüllt Hans Zschaler die Jumbos und ihre Geschichte.

 

 

Aktuell

Modellbahn Treff
Im Herbst ist es wieder so weit: Beim Modellbahn Treff in Göppingen warten wieder historische Loks, tolle Anlagen und viele Aktionen für Groß und Klein.
 
Dortmund lädt zur Starparade
Mit der Intermodellbau steht im Frühling eine der größten Ausstellungen für Modellbau und Modellsport an. Auch Märklin zeigt seine Top-Neuheiten. 
 
Gewinner stehen fest 
Eine Mega-Digital-Startpackung von Märklin war der Hauptpreis beim Weihnachtsgewinnspiel des Märklin Magazins. Felix Knollmeyer hat ihn gewonnen. 

Modell & Technik

Europas erste Garde
Gottardo, Rheinpfeil &Co.: Der Trans Europ Express TEE steht im Mittelpunkt der Märklin-Neuheiten 2007. Neben den eleganten TEE-Zügen fallen noch weitere Modelle ins Auge.
 
Digitale Antreiber
Die Digitaldecoder von Märklin machen jede analoge Lok zum digitalen Hochleistungsmodell. Allerdings sollte man beim Umbau einige wichtige Voraussetzungen beachten.
 
Rangieren mit Spaß
Mit der Baureihe 94.5 bringt Märklin ein Modell der Extraklasse in Spur 1. Ausstattung und Detaillierung wissen zu überzeugen.
 
Geballte Ladung
Die Märklin-Loks sind sogar in der Lage, einen Großraum-IC-Wagen der Deutschen Bahn zu ziehen. Man muss es nur richtig anstellen, dann klappt’s auch mit dem Weltrekord. 
 
Dampfender Jumbo
Feuer plus Wasser ist gleich Dampf ist gleich Leidenschaft. Sie stand im Mittelpunkt des Echtdampftreffens in Sinsheim, Märklin heizte die Faszination an: mit der neuen BR 44.
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft 
Die Mehrzwecklok BR182 im Design einer Sportwagenfirma und die Reihe M 61 der Ungarischen Staatsbahnen stehen ab sofort im Schaufenster. 

Anlagenbau

News und Trends 2007
Anspruchsvoll, kreativ und detailliert – so überraschten die Zubehörhersteller auf der Spielwarenmesse. Ein Überblick über die wichtigsten Neuheiten.
 
Märklin pur auf Pappelholz
Weniger ist manchmal mehr, ganz wenig ist ungewöhnlich: Herbert Weyells Anlage braucht nur Gleise, Schichtplatten und Licht, um den Märklin-Zügen eine wirkungsvolle Kulisse zu bieten. 
 
Land der Brücken 
Dieser Anlagenentwurf benötigt etwas mehr Platz. Aber zwei Brücken und eine lange Paradestrecke lassen das Modellbahnerherz höherschlagen.
 
Die erste Fahrt
Bei unserer H0-Kompaktanlage steht nun die Jungfernfahrt an. Bevor es so weit ist, müssen wir die Lücke zwischen den Schattenbahnhöfen schließen – mit zwei imposanten Brücken.
 
Am richtigen Platz
In dieser Folge komplettiert Karl Albrecht den Unterbau der Z-Anlage. Dazu werden die Stellpult- und Trafolade sowie die beiden Brücken eingebaut. 

Community

Jumbo-Treffen
Bei der Spielwarenmesse 1950 feiert die erste BR 44 Premiere. 2007 stellte Märklin zwei neue Modelle der Baureihe vor. Dazwischen liegen fast 60 Jahre spannender Modellgeschichte.

Reise

Zauber des Nordens
Diese Skandinavienreise hat es in sich: Sie führt von Dänemark nach Schweden und Norwegen – auf legendären und wunderschönen Strecken. 

Vorbild

Heilige Hallen
Gebaut bis 1915, umgebaut vor zehn Jahren, die nächste Änderung im Blick: Der Leipziger Hauptbahnhof hat viel mitgemacht, ist aber immer etwas Besonderes geblieben.
 
Vorbild-Nachrichten
Die Eisenbahn boomt: Die Deutsche Bahn vermeldet für das vergangene Jahr einen Fahrgastrekord. Auch in Europa fahren die Menschen immer mehr Bahn. Der Güterverkehr legt ebenfalls zu, aber nur leicht. 

Service

Veranstaltungen
Vom Bahnhofsfest bis zur Himmelfahrtstour: Im Frühjahr werden wieder die Dampfrösser angespannt. Wir zeigen, wo im April und im Mai etwas los ist. 
 
Die perfekte Welle
In Reutlingen wird gefeiert: In der Modellbahn-Station hat der 100. Shop-in-Shop eröffnet. Grund zur Freude haben aber auch noch andere.
 
Bücher/Impressum
Die Chronik der Eisenbahn ist komplett: Der zweite Band des Werkes zeigt Meilensteine der Eisenbahn von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.
  
Bunte Seite
 
Vorschau