Inhalt 1/2006

Premierenfieber: In Nürnberg auf der internationalen Spielwarenmesse präsentiert Märklin die Neuheiten für das Jahr 2006. Eine Vorschau.

 

 

Schienenbus: Darauf haben viele Modellbahner gewartet: Der Märklin-Schienenbus ist wieder da.

 

 

Märklin-Freunde: Natürliche Baustoffe, einfallsreiche Details: Die Anlage Zaißenberger hat es in sich.

 

 

Anlagenbau: Der neue Anlagenvorschlag von Autor M. T. Nickl eröffnet reizvolle Anblicke und viele Spielmöglichkeiten.

 

 

Baureihe 01: Die HR 800 von 1938 war eines der ersten H0-Modelle der berühmten deutschen Schnellzuglok.

 

 

Schürzenwagen: Schöner geht’s kaum: Die dritte Generation kam 1996 heraus.

 

 

Aktuell

Neuheiten zum Spielen
Bei der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg zeigt die Modellbahnbranche, was sie in diesem Jahr an Neuheiten zu bieten hat.
 
Hilfe für den Adler
Mit einer besonderen Aktion hilft Märklin dem Deutschen Bahnmuseum. Ein limitierter Modellzug unterstützt den Wiederaufbau des "Adlers". 

Modell & Technik

Er ist wieder da
Der Märklin-Schienenbus ist zurück. Als VT98 kommt die Legende mit raffinierter Technik und dem alten Charme.
 
Ohne Limit
Die Central Station macht aus einer Serienlok ein Einzelstück. Fast alle Eigenschaften einer Lokomotive lassen sich programmieren. 
 
Renner aus Essen
Die Loks der Baureihe 10 waren die letzten großen Dampfrösser der deutschen Bundesbahn. Doch die Geschichte war schneller als die beiden Loks.
 
Neu im Märklin-Fachgeschäft
Vom Elok-Klassiker BR 111 in H0 bis zur eleganten Dampflok in Z reicht die Palette der Märklin-Neuheiten.
 
Fliegender Hamburger
Das neue Insider-Modell in Spur 1 sprüht vor Superlativen. Es hat den legendären Dieseltriebwagen zum Vorbild, ist Märklins größtes Spur-1-Modell und setzt auch in technischer Hinsicht Maßstäbe. 

Anlagenbau

Märklin-Freunde berichten
Steine, Flechten und Gräser gehören zu Eduard Zaißenbergers Baumaterial. Im zweiten Teil berichten wir über die fantasievollen Details seiner Anlage.
 
Frisch ans Werk
Autor M. T. Nickl macht in diesem Anlagenvorschlag ein Betriebswerk mit Lokschuppen zum Hauptthema. Platz für eigene Ideen bleibt dennoch.
 
Achtung: Linksfahrt
In der neuen Folge der Serie Signaltechnik in H0 widmet sich Autor Axel Schnug ganz dem Gleiswechselbetrieb mit Märklin- Lichtsignalen.
 
Treffpunkt IMA
Mit dem Sonderzug VT 12.5 ging es zur wichtigsten Modellbahnmesse im Herbst. Der Messereport aus München. 
 
Neue Details
Faller hat seine Klassiker neu aufgelegt. Klosterkirche, Bratwurststand und Festzelt feiern eine Renaissance.
 
Anlage im Gepäck
Das geht nur in Spur Z: Vier Tunnel, zwei Berge, zwei Züge und vieles mehr hat Wolfgang Faller in einen Koffer gesteckt. Die reizende Kofferanlage St. Niklaus im Porträt.
 
Heißes Vergnügen
Die Märklin-Lötstation dürfte viele Modelleisenbahner zum Löten verführen. Sie ist einfach zu bedienen und verspricht dauerhafte Verbindungen in der Anlagenelektrik.
 
Wechseln ohne Stress
Die Kehrschleife ist ein leidiges Problem für Z-Bahner. Im Zweigleissystem kommt man um die Umpolung des Fahrstroms nicht herum. Autor Frank Mayer stellt zwei Lösungen vor. 

Community

Innovation in 00
Die Schnellzugdampflok der Baureihe 01 zählt zu den beliebtesten deutschen Lokomotiven. Märklin erkannte das früh: Die HR 700 und HR 800 gehörten zu den ersten Loks der �Miniatur-Tischbahn“.

Historie

Die Rückkehr des Phönix
Ab 1958 verschwanden die Schürzenwagen aus dem Märklin-Programm. Aber selbst Jahrzehnte später war ihre Faszination ungebrochen: Sie kamen zurück. 

Vorbild

Willkommene Diener
Die Lokomotiven der Traxx-Familie von Bombardier schieben auch Dienst in der Schweiz. SBB und BLS setzen im Güterverkehr auf die Baureihe. 
 
Nachrichten
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland wirft ihre Schatten voraus, und im ICE können die Fahrgäste jetzt auch surfen.

Service

Veranstaltungen
Ein Überblick über die wichtigsten Termine und die interessantesten Reiseangebote von Märklin im Jahr 2006. 
 
Optimaler Service
Der Märklin Store in Oberhausen steht an einer exponierten Stelle. Guten Service für Märklin-Kunden bietet aber nicht nur er. 
 
Impressum/Bücher
 
Bunte Seite
 
Vorschau