Qualitätsmanagement bei Märklin

erneut ausgezeichnet

Spielzeug und Wirklichkeit - Historischer Katalog

München/Göppingen, Juli 2019 - Im Rahmen eines Überwachungsaudits des TÜV SÜD wurde das Qualitätsmanagement des Modelleisenbahnherstellers Märklin nach der DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt.
Genauere Information zum Zertifikat finden Sie unter:www.tuev-sued.de/ms-zert

Märklin stellt sich regelmäßig dem Zertifizierungsverfahren, um die Qualität seiner
Produktion und Dienstleistungen von externer Stelle prüfen zu lassen.
Im Juli 2019 bescheinigte die TÜV SÜD Management Service GmbH in
München Märklin erneut, dass die Kriterien der Norm ISO 9001:2015 für den Geltungsbereich
Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Modelleisenbahnen und Replikas
in einem Qualitätsmanagementsystem erfüllt sind.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Qualitätsarbeit, die hier bei Märklin geleistet wird, nun erneut vom TÜV SÜD bestätigt wurde“, so der geschäftsführende Gesellschafter Florian Sieber. Geschäftsführer Wolfrad Bächle, seit 29 Jahren im Göppinger Unternehmen tätig, ergänzt: „Dies beweist einmal mehr, dass Märklin – in der Tradition der 160-jährigen Firmengeschichte verwurzelt – die hohen Qualitätsansprüche nach Spielwaren der heutigen Zeit erfüllt. Qualität und Service sind seit jeher Kernwerte des Handelns bei Märklin, wie auch schon ein Blick in einen Katalog von 1930 verrät.“ Dort ist zu lesen, dass „der Einkauf mechanischer Metallspielwaren reine Vertrauenssache ist. Wohl sind die Zweckmäßigkeit der Konstruktion und die Gediegenheit in der Ausführung beim Einkauf zu erkennen. Hinsichtlich der guten Funktion dagegen ist der Käufer auf den Ruf eines Fabrikates angewiesen.“

Damit die Modelleisenbahnen von Märklin weiterhin das Produkt „jahrzehntelanger Erfahrungen, hervorragender Fabrikationseinrichtungen sowie eines gutgeschulten Personals“ sind, dafür sorgt heute das frisch ausgezeichnete Qualitätsmanagementsystem. Florian Sieber legt auch für die Zukunft Wert auf „ein hohes Maß an Ingenieurwissen, gepaart mit der Arbeit geschickter Hände. Unser Ziel ist es dabei stets, unseren Kunden Lösungen zu bieten, die auf der Höhe der Zeit sind.“