Serie 482 (SBB) | Spur Z - Art.Nr. 88482

Güterzug-Elektrolokomotive.

Vorbild: Serie 482 der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Achsfolge Bo´Bo´. Aktueller SBB-Betriebszustand mit 4 Pantographen.

Güterzug-Elektrolokomotive.
Güterzug-Elektrolokomotive.

Die wichtigsten Daten

Art.Nr. 88482
Spur Z
Bauart 1:220
Epoche V
Art Elektrolokomotiven
werksseitig ausverkauft Händler finden

Modell

Lokomotive mit 5-poligem Motor. Beide Drehgestelle angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden. Dunkle Radkränze. Einsatz: Schwere Güterzüge im grenzüberschreitenden Fernverkehr. Länge über Puffer 87 mm.

Lokomotive mit 5-poligem Motor. Beide Drehgestelle angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden. Dunkle Radkränze. Einsatz: Schwere Güterzüge im grenzüberschreitenden Fernverkehr. Länge über Puffer 87 mm.

mehr

Veröffentlichungen

- Gesamtprogramm 2006 - Neuheiten-Prospekt 2006 - Gesamtprogramm 2007/2008

Großbetrieb

SBB Re 482 für viele Zwecke - Was der Deutschen Bahn AG ihre Baureihe 185 ist, läuft bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB Cargo) als weitgehend baugleiche Serie 482. Indes soll diese Maschine in der Schweiz nicht nur dem Güterzugdienst vorbehalten bleiben, sondern auch die derzeit im Personenzugverkehr eingesetzte Re 460 ablösen. Dieser durch Weiterentwicklung aus der Eurosprinter-Familie hervorgegangene Mehrsystem-Lokomotivtyp ist inzwischen bei Bahngesellschaften in vielen Ländern…

SBB Re 482 für viele Zwecke - Was der Deutschen Bahn AG ihre Baureihe 185 ist, läuft bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB Cargo) als weitgehend baugleiche Serie 482. Indes soll diese Maschine in der Schweiz nicht nur dem Güterzugdienst vorbehalten bleiben, sondern auch die derzeit im Personenzugverkehr eingesetzte Re 460 ablösen. Dieser durch Weiterentwicklung aus der Eurosprinter-Familie hervorgegangene Mehrsystem-Lokomotivtyp ist inzwischen bei Bahngesellschaften in vielen Ländern Europas heimisch. Außer der unterschiedlichen Leistungsauslegung gibt es bei den an die verschiedenen Abnehmer gelieferten Maschinen durchaus auch äußerlich erkennbare Unterschiede. So besitzen beispielsweise die in der Schweiz laufenden Re 482 vier Pantographen auf dem Dach, um dem schmaleren SBB-Lichtraumprofil bzw. dem breiteren Zickzack-Versatz der Fahrdrahtführung in anderen europäischen Ländern Rechnung zu tragen. So begegnet man den Re 482 der SBB auch weit außerhalb eidgenössischer Grenzen. Darüber hinaus mischt auch die SBB Cargo im ständig wachsenden internationalen Mietlok-Geschäft mit.

mehr

Merkmale

/ Fahrgestell der Lokomotive aus Metall.
g Lokomotive mit 5-poligem Motor.
N Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd.
i Stromversorgung auf Oberleitungsbetrieb umschaltbar.
5 Epoche 5

Warnhinweis

ACHTUNG: Nur für Erwachsene
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 15 Jahren