Modellbahn-Weltrekord in Belgien

Herausforderung Hasselt-Genk bewältigt

Der Versuch, die Belgischen Städte Hasselt und Genk über eine Entfernung von ca. 11 Kilometern mit 4 Modellzügen zu verbinden, wurde zu einem vollen Erfolg.

Belgien Map

Die aussergewöhnliche Leistung wurde am Sonntag, den 18. September 2005 mit der Unterstützung von mehr als 100 Freiwilligen aus dem „Hoeseltse Treinclub“ und dem „Märklin Info Team“ vollbracht.

BWR 01
BWR 02

Um die Aufgabe zu erfüllen mussten die Züge über 20 Module von je 5 Metern Länge fahren. Zusätzlich standen weitere Module für die Bewältigung der Kurven in der Streckenführung bereit, allesamt ausgestattet mit einer zweigleisigen C-Gleis-Strecke.

BWR 03
BWR 04

Gegen 7.30 Uhr setzte sich der Konvoi in Bewegung. Immer wenn die vier Züge ein Modul passiert hatten, wurde dieses abgehängt und an der Spitze der Strecke wieder angedockt.

Bei einer Strecke von knapp 12 Kilometern kam jedes Modul rund 120 Mal zum Einsatz, d.h. die Züge fuhren über insgesamt 2400 Module.

BWR 05

Da es keine Verlängerungskabel in dieser Länge gab, wurde das gesamte System mit Batterien, also mit Gleichstrom betrieben. Dies stellte für die Märklin Mobile Station (Art.-Nr. 60651 oder 60652) kein Problem dar, da diese Geräte sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden können. Jede Mobile Station wurde separat mit Strom versorgt und für jeden Zug war eine Mobile Station im Einsatz.

BWR 06

Der Prinz Laurent, seine Gattin Prinzessin Claire und ihre Tochter Louise sowie zahlreiche Persönlichkeiten waren anwesend, um dieses wunderbare Team bei ihrer Ankunft gegen 17 Uhr zu empfangen.

BWR 07
BWR 08

Das rollende Material, 4 Lokomotiven und 60 Wagen, die von bekannten Persönlichkeiten aus der Welt des Sports, der Kunst, der Wissenschaft und der Politik signiert wurden, wird auf der Internet-Homepage www.euromodelbouw.be versteigert. Der gesamte Erlös geht an die "Belgian Kids Foundation", die wissenschaftliche Stiftung des Kinderkrankenhauses Königin Fabiola, zur Förderung der Forschung in der Kinderheilkunde.

BWR 09
BWR 10