"Türöffner-Tag" bei Märklin zum Mausgeburtstag

Türen auf Maus

2011 feierte das Team der "Sendung mit der Maus" ein Jubiläum: 40 Jahre Lach- und Sachgeschichten, die Groß und Klein nicht nur unterhalten, sondern mit unzähligen Berichten auch immer Wissen vermitteln und Antworten auf viele Fragen des Alltags geben. Ganz in dieser Tradition wurde zum Geburtstag der Sendung eine neue Aktion ins Leben gerufen: der bundesweite "Türöffner-Tag" am 10. Juli 2011.

Seit 40 Jahren ist die Maus ein Türöffner. Wo das Maus-Team auch auftaucht – überall öffnen sich ihm Türen, die sonst verschlossen bleiben. Auch hinter Werkstoren und Labortüren ist sie den Geheimnissen des Alltags auf der Spur. Zum 40. Geburtstag waren am Türöffner-Tag große und kleine Unternehmen, Institutionen, Schulen und selbst Privatleute aufgerufen, ihre Türen für Kinder und Familien zu öffnen, zu informieren und die Fragen der Besucher zu beantworten.

Auch Märklin beteiligte sich an der Aktion und bot die Gelegenheit zur Besichtigung der Produktion von Modelleisenbahnen. Fachkundige Mitarbeiter begleiteten die Besucher durch die einzelnen Abteilungen und erklärten gern alles, was man dabei so an Neuem entdecken konnte. Damit hierzu genügend Zeit vorhanden war, mußten wir die Anzahl der Besucher begrenzen.

Vier Gruppen zu je 20 Kindern plus Begleitpersonen waren vorgesehen, doch schon nach wenigen Tagen waren wir "ausgebucht" und konnten insgesamt 106 interessierte und begeisterte Kinder mit ihren Eltern begrüßen.

Montage
Maus-Video Laufzeit 3:25 min. 30 MB

Nach dem Rundgang gab es für jedes Kind einen Wagen, den es nach eigenen Vorstellungen bemalen konnte und es durfte natürlich auch nach Herzenslust gespielt werden. Und natürlich gab es Erinnerungsfotos an diesen unvergesslichen Tag!

Gruppen Maus

Vielen Dank für das große Interesse, wir haben uns sehr
über den zahlreichen Besuch gefreut!


Vielleicht sehen wir uns schon bei den Märklintagen im September wieder!

Hier geht es zur Website der Maus.

Haus Front